Liebe Lesende,
ein Tipp für die nächste Scrabble-Partie: das schöne Wort „Wasserstoffsprinterkraftwerke“. Und mir gefällt nicht nur der Name: Diese Kraftwerke können Strom aus grünem Wasserstoff erzeugen. Sie können schnell ans Netz gehen, weil wir die nötige Infrastruktur bereits haben – und immer genau dann einspringen, wenn gerade zusätzliche Energie gebraucht wird. Deshalb haben wir diese Woche die Staatsregierung aufgefordert, sich dafür einzusetzen, ein solches Kraftwerk nach Bayern zu holen. Damit könnte der Freistaat eine echte Vorreiterrolle übernehmen.
Und wir haben noch mehr gefordert: Die Staatsregierung soll Batteriespeicher stärker fördern. Es ist absurd, dass in Bayern immer noch regelmäßig wertvoller Strom verloren geht, weil die Netze ihn nicht aufnehmen können. Auch Biogaswerke wollen wir erhalten – sie sind ebenfalls ein wichtiges Backup für Zeiten, in denen Sonne und Wind nicht genug Energie liefern.
Sonnen- und Windenergie massiv ausbauen – das ist ja sowieso klar. Aber erst mit Speichern, Biogas und eben Wasserstoffkraftwerken machen wir die Energiewende komplett und krisenfest. Das ist unser Gegenentwurf zu den Plänen von Bundeswirtschaftsministerin Reiche, die uns mit ihren neuen Energiegesetzen zurück in fossile Abhängigkeiten führen will. Unser Kurs bleibt klar: raus aus teuren, klimaschädlichen Abhängigkeiten und rein in die Freiheitsenergien!
|